Zeitplan

Dies ist der vorläufige Zeitplan der MantiCon 2017. Weitere Programmpunkte werden direkt vor Ort angekündigt.

Freitag

17:00-18:00        Vorführung – Die Templerrüstung / Lesung

18:00 Uhr            Begrüßung

18:30-19:30        Abendessen

20:00-21:00        Vortrag Jens Schumacher Interaktive Lesung aus »Der Schatz der Oger« / Lesung

21:30-22:30        Vortrag/Diskussion: »Vom Spiel zum Spielbuch«  / Lesung

23:00-24:00        Nacht-Lesung,

Samstag

09:00-09:45        Frühstück

10:00-11:00        Vortrag – Die Arbeit des Übersetzers / Lesung

11:30-12:30        Vortrag – Deutsche Tolkien Gesellschaft „Gäbe es ohne Tolkien wirklich keine Fantasy?“  / Swen Harder – Spielbuchworkshop

12:30-13:30        Mittagessen

14:00-15:00        Auktion

15:30-16:30        Vortrag  – Prof. Dr. Shippey  „Tolkien und Jackson’s Films“ / Lesung

17:00-18:00        Vortrag  – Prof. Dr.Shippey „Tolkien, die dt Wissenschaft, und die Brüder Grimm.“  / Lesung

18:00-18:30   Interview – Prof. Dr. Tom Shippey

18:30-19:30        Grillabend

20:00-21:00       Vortrag Game Of Thrones / Langschwert Seminar

21:30-22:30       Feuershow der Gruppe Funkenflug

23:00-24:00     Nacht-Lesung  / Lesung

Sonntag

09:00-09:45        Frühstück

10:00-11:00        Lesung

11:30-12:30        Messer-Dolch Seminar / Lesung

12:30-13:30        Mittagessen

Anschließend   Verabschiedung

14:00-15:00        Lesung

15:00 Uhr            Ende des Rahmenprogramms

Spielrunden und andere Aktivitäten der Gäste werden separat per Aushang am Infostand der Con-Leitung angeschlagen.


Details zu den Programmpunkten

FREITAG 17 Uhr

TEMPLERBRUDER

Mario Steinmetz – Autor der Zombiereihe TOTES LAND wird uns auf der Manticon natürlich wieder spannende Stunden mit Lesungen aus seinen Büchern bescheren aber Mario hat viele Talente. Als Templerbruder hat er schon bei so manchem Mittelalter Lager und mancher Burgerstürmung teilgenommen. Dieses mal wird er uns zeigen wie solch ein Templer tatsächlich gerüstet ist/war.  Man darf gespannt sein.

FREITAG 20 Uhr

Interaktive Lesung aus »Der Schatz der Oger«

Jens Schumacher stellt den neuesten im Mantikore-Verlag erschienen Band seiner Spielbuchreihe DIE WELT DER 1000 ABENTEUER vor, erzählt über Entstehung, Verbreitung und Besonderheiten des Titels und liest daraus vor.

FREITAG 21.30 Uhr

Vortrag/Diskussion: Vom Spiel zum Spielbuch

Jens Schumacher stellt sein Fantasy-Kartenspiel »Monsterpark« und das Spielbuch gleichen Titels vor und erzählt über den arbeitsreichen Prozess, aus einem Kartenspiel für vier Spieler ein Solo-Spielbuch zu machen – Herausforderungen, Schwierigkeiten, und warum es etwas derartiges bislang noch nicht gab. (Auf Publikumswunsch mit Lesung.)

 

Spielbuchwerkstatt:

Viele lesen sie, einige wollten sich ebenfalls schon als Autor erproben, aber wie schreibt man eigentlich ein Spielbuch und welche neuen Ansätze und Ideen könnte es geben?

Swen Harder – Autor des mehrfach preisgekrönten Spielbuchs „Reiter der schwarzen Sonne“ – lädt ein, mit ihm zusammen die Welt der Spielbücher zu erkunden.

 

SAMSTAG 10 Uhr

Glossare, Kontext & Recherche

Übersetzungen für Rollenspiele

Vortrag für die MantiCon 2017 von Jan Enseling (Übersetzer für die englische Sprache)

Der Vortrag für die MantiCon 2017 soll dem Publikum vermitteln, wie man beim Übersetzen vorgeht, wobei der Schwerpunkt auf Rollenspielen (und Fiktion allgemein) liegt. Der Übersetzer erklärt dabei, wie die Arbeit aussieht, welche Standards er sich setzt und wie die Zusammenarbeit mit Verlagen und Lektoren funktioniert. Die Ideen und Standards darin entstammen der eigenen Arbeitserfahrung aus mehr als sechs Jahren als Freiberufler.

SAMSTAG 11.30 Uhr

Vortrag „Gäbe es ohne Tolkien wirklich keine Fantasy?

In einem unterhaltungsvollen Vortrag soll dieser steilen These nachgegangen werden und wird sich dabei einmal durch die Fantasy-Gesichte Arbeiten und schauen welchen Anteil Tolkien wirklich daran hatte. Den Märchen gibt es ja schon lange und sind Märchen und Fantasy nicht ein und das gleiche?

SAMSTAG 11.30 Uhr

Spielbuchwerkstatt:

Viele lesen sie, einige wollten sich ebenfalls schon als Autor erproben, aber wie schreibt man eigentlich ein Spielbuch und welche neuen Ansätze und Ideen könnte es geben?

Swen Harder – Autor des mehrfach preisgekrönten Spielbuchs „Reiter der schwarzen Sonne“ – lädt ein, mit ihm zusammen die Welt der Spielbücher zu erkunden.

SAMSTAG 14 Uhr

Auktion:

Rollenspiele, Spielbücher, Brettspiele – alte Klassiker – fast neue Bücher – unbekannte Raritäten. Verpasst nicht die Gelegenheit, an der spannenden Rollenspielauktion teilzunehmen, auf der ihr auch gerne eure alten Schätzchen anbieten könnt.

SAMSTAG 15.30 Uhr

Am Samstagnachmittag beginnt unser Hauptprogramm mit unserem Ehrengast Tom Shippey aus England. Tom Shippey hat unter dem Pseudonym John Holm zusammen mit dem bekannten Scifi Autor Harry Harrison (Soylent Green) die Wikinger Romanreihe HAMMER OF THE NORTH geschrieben und ist außerdem weltbekannter Tolkien Biograph und dessen Wissenschaftlicher Nachfolger an der Universität. Wir sind froh Mr. Shippey bei uns auf der MantiCon begrüßen zu dürfen und freuen uns auf gleich zwei Vorträge die er halten wird.

Vortrag #1: „Tolkien und Jackson’s Films“

Vortrag #2: „Tolkien, die deutsche Wissenschaft, und die Brüder Grimm.“

SAMSTAG 18 Uhr

Interview

Natürlich werden wir auch die Gelegenheit haben Mr. Shippey einige Fragen zu stellen. Das Interview wird von Prof. Dr. Oliver Traxel geführt werden.

SAMSTAG 18.30

GRILLABEND

Obwohl die MantiCon ohnehin eine Vollverpflegungscon ist freuen wir uns natürlich wie immer auf den zünftigen Grillabend – im Burghof bei (hoffentlich) gutem Wetter – immer eine tolle Sache!

SAMSTAG 20 Uhr

VORTRAG GAME OF THRONES

Marion und Frank, die Superfans und Experten der Kultserie „Game of Thrones“, haben in den letzten 4 Jahren die verschiedenen „Game of Thrones“ Ausstellungen in selbstgenähten Kostümen weltweit begleitet.

Auf ihrer Facebookpage : „German Superfans Game of Thrones“ und auf Twitter berichten sie über  GoT Veranstaltungen und geben nützliche Informationen und Tipps zu Kostümen, Waffen sowie Schmuck und Requisiten.

Seit 2015 informieren sie mit ihrem Game of Thrones Infostand über die Serie und geben den Fans einen Einblick in die Welt von Westeros.

Auf unserer Veranstaltung halten sie einen exklusiven Vortrag über die in der Serie vorkommende Nachtwache … freut euch über Hintergrundinformationen zu Drehorten, Kostümen und Waffen der „MEN IN BLACK“

Valar Morghulis

SAMSTAG 20 Uhr

Schwertkampfseminar (Langschwert):

Wie auch in den vergangenen Jahren gibt uns die Gruppe FUNKENFLUG auf der MantiCon Gelegenheit an einem Schwertkampfseminar teilzuhaben. Wer gerne erste Schritte im Schwertkampf unternehmen will und einmal hereinschnuppern mag wie echter Schwertkampf funktioniert, dem sei dieser Programmpunkt wärmstens empfohlen (Achtung: Die Teilnahme an diesem Kurs ist ausnahmsweise nicht im Eintrittsgeld enthalten – ein kleiner Obolus ist an die Schwertkampflehrer zu entrichten).

SAMSTAG 21.30 Uhr

FEUERSHOW

Die Gruppe Funkenflug ist nicht nur für Ihren Schwertkampf sondern natürlich – wie uns ihr Name verrät – vor allem  für ihre Liebe zum Feuer bekannt! Wir freuen uns einmal mehr auf den Samstagabend auf der Starkenburg bei der wir die Funkenflug Jungs und Mädchen mit ihrem wirbelnden Feuer bewundern dürfen.

 

SONNTAG 11.30 Uhr

Wer am Samstag die Möglichkeit verpasst hat sich im Schwertkampf zu üben oder wer noch mehr lernen möchte, der kann am Sonntag an einem weiteren Schnupperseminar „Messer-Dolch“ teilnehmen.  (Achtung: Die Teilnahme an diesem Kurs ist ausnahmsweise nicht im Eintrittsgeld enthalten – ein kleiner Obolus ist an die Schwertkampflehrer zu entrichten).

SONNTAG ganztägig

Natürlich gibt es auch am Sonntag wie an allen Tagen die Möglichkeit noch ausgiebig zu spielen und auch an den vielen Lesungen teilzunehmen!

 

An allen Tagen

Lesungen:

Verpasst nicht die Gelegenheit euch durch die Autoren des Mantikore-Verlags vor Ort, dem Verlag Feder&Schwert und dem Torsten Low Verlag die neuesten Bücher aus den Themenbereichen SciFi, Fantasy und Horror vorstellen zu lassen. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei – Elea Brandt die Ihren Fantasy Roman OPFERMOND vorstellen wird.